News
Finanzen

Prämierung für die besten Steuerberaterinnen und Steuerberater Österreichs 2022

Ein besonderer Abend für besondere Leistungen: Österreichs „Steuerberaterinnen und Steuerberater des Jahres 2022“ sind gekürt! Zum achten Mal in Folge wurden heuer die begehrten Awards überreicht. Mit fast 26.000 Stimmen haben die Klient*innen eine neue Bestmarke im Voting erzielt und ihren besten Steuerberater gewählt. Bei der feierlichen Prämierung der Preisträger in den Wiener Sofiensälen wurden heuer insgesamt 19 Trophäen überreicht. Unsere Kooperationspartnerin in Pinkafeld, Frau Mag. Gabriela Drexler, erhielt den Preis als beste Steuerberaterin der Kategorie "Allrounder Burgenland"!

Günther Goldenhuber
3 min
31.5.2022

Die „Abakus“ genannten Trophäen wurden am 31. Mai in den Wiener Sofiensälen an die Preisträgerinnen und Preisträger in acht Fachkategorien und neun Bundesländerwertungen überreicht. Dieser wurde von IFA, dem österreichischen Spezialisten für direkte Immobilieninvestments, gemeinsam mit der Tageszeitung „Die Presse“ heuer bereits zum achten Mal verliehen. In Kooperation mit der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer wurden auch in diesem Jahr zwei Sonderpreise vergeben: der „Rookie of the Year“-Award für die beste Steuerberater-Prüfung des Jahres und ein Award für das Lebenswerk.

Das heurige Jahr brachte erneut eine Rekord-Teilnahme bei den Nominierungen: Exakt 25.649 Stimmen wurden abgegeben, die Bestmarke des Vorjahres (13.898 Nominierungen) wurde damit beinahe verdoppelt. Das klare Anerkennung höchsten Expertise und Beratungsqualität der österreichischen Steuerberaterinnen und Steuerberater, die tagtäglich mit enormem Engagement für wirtschaftlichen Erfolg im Einsatz sind. „Die Rekord-Beteiligung unterstreicht die zentrale Bedeutung der Steuerexpertinnen und Steuerexperten für Österreichs Wirtschaft“, sagt Erwin Soravia, CEO IFA.

Em. o. Univ.-Prof. Dr. Anton Egger, Träger des großen silbernen Ehrenzeichens der Republik Österreich, wurde für sein jahrzehntelanges Wirken als Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Professor an der Wirtschaftsuniversität Wien sowie seine Tätigkeiten als Mitglied diverser Fachsenate der Kammer der Wirtschaftstreuhänder mit dem Award für sein Lebenswerk prämiert.

Verlässliche Partner für heimische Betriebe

Finanzminister Dr. Magnus Brunner: „Die vielen aktuellen Aufgaben und Herausforderungen, vor allem in Zeiten der Pandemie, konnten und können nur aufgrund von außergewöhnlichen Leistungen auf allen Seiten bewältigt werden. Mein Dank gilt vor allem auch den Steuerberaterinnen und Steuerberatern, denn es ist keine Selbstverständlichkeit, dass die Zusammenarbeit zwischen Unternehmertum, Finanzverwaltung und Förderstellen so rasch und direkt funktioniert.

Österreichs Steuerberaterinnen und Steuerberater zeichnen sich durch Expertise, Beratungsstärke und höchste persönliche Einsatzbereitschaft aus. Der Steuerberater-Award würdigt Höchstleistungen und Flexibilität einer gesamten Branche in turbulenten Zeiten. Mit der Prämierung holen wir Vertreterinnen und Vertreter einer Branche vor den Vorhang, die sonst hinter den Kulissen wirtschaftlichen Erfolg und langfristige Stabilität ermöglichen. Ich gratuliere den Preisträgerinnen und Preisträgern und danke allen, die sich bei der Nominierung sowie in der Fachjury engagiert haben“, schloss sich IFA Vorstand DI Michael Baert der Würdigung von Bestleistungen an.

Auch Rainer Nowak, Chefredakteur, Herausgeber und Geschäftsführer der „Presse“, schätzt den Award sehr, denn die steuerliche Gesetzgebung wird immer komplexer, was die Notwendigkeit von Fachwissen erhöht.
Klare Fakten und fundierte Informationen – so schreiben wir unsere Nachrichten und nur so kann eine Steuerberaterin, ein Steuerberater Klienten korrekt beraten. Der neuerliche Nominierungsrekord zeigt, was für einen wichtigen Stellenwert diese Auszeichnung in der Branche bereits hat und wir sind stolz auf die Bühne, die wir den Besten der Besten bieten“, so Rainer Nowak.

Bundesländer-Wertung für die Allrounder

In der Bundesländer-Wertung, vergeben als Publikumspreis, setzen sich jene Steuerberatungsunternehmen mit den meisten Nominierungen durch. Aufgrund der direkten Anerkennung durch Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Freiberuflerinnen und Freiberufler ist ein Sieg in der Allrounderwertung eine ganz besondere Auszeichnung.

Der Finanzminister bedankte sich bei Österreichs besten Steuerberaterinnen und Steuerberatern für ihren Einsatz – gerade in den aktuell wirtschaftlich besonders herausfordernden Zeiten. (c) IFA AG

Stellenwert für die Branche

Das „Mission Statement“ des Wettbewerbs ist klar: Das Ziel der Initiatoren ist, jene Expertinnen und Experten vor den Vorhang zu holen, die ihre Klientinnen und Klienten meist hinter den Kulissen unterstützen. Der renommierte Award bietet der Branche eine Plattform, um Höchstleistungen gebührend zu präsentieren.

Österreichs Steuerberaterinnen und Steuerberater zeichnen sich durch Expertise, Beratungsstärke und höchste persönliche Einsatzbereitschaft aus. Mit der Prämierung würdigen wir Höchstleistungen und Flexibilität einer gesamten Branche in turbulenten Zeiten“, unterstreicht Soravia.



Denn ob Unternehmensabschlüsse, Umgründungen, Börsengänge oder auch Fixkostenzuschuss, Umsatzersatz und Corona-Kurzarbeit: Der Beratungsaufwand steigt von Jahr zu Jahr. Deswegen ist es für Unternehmerinnen und Unternehmer vom KMU bis hin zum börsennotierten oder auch im Familienbesitz befindlichen und privat geführten Milliardenkonzern von entscheidender Bedeutung, die besten Fachexpertinnen und Fachexperten für ihre individuellen Beratungsziele zu finden.

Angesehene Auszeichnung

In der Die Presse“- SONDERBEILAGE werden die Auszeichnung, die Jury, die Preisträgerinnen und Preisträger von 2022 sowie die Tools für die Steuerberater beschrieben: https://business-angebote.diepresse.com/hubfs/4%20Seiter_Steuerberater%20des%20Jahres%202022%20ET%2001-06.pdf

Digitale Assistenten sind eine LexisNexis-Entwicklung und können Steuerexpertinnen und Steuerexperten mit gezielten Fragen durch Prüf-Schemata für beliebige Praxisthemen führen.

Hier finden Sie den Online-Bericht von der „Presse“: https://www.diepresse.com/wirtschaft/steuerberaterdesjahres

In der Bundesländerwertung, vergeben als Publikumspreis, setzen sich jene Steuerberatungsunternehmen mit den meisten Nominierungen durch. Aufgrund der direkten Anerkennung durch Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Freiberuflerinnen und Freiberufler ist ein Sieg in der Bundesländerwertung eine ganz besondere Auszeichnung.

Dieser Preis ist vor allem ein Ausdruck höchster Wertschätzung – nicht nur aufgrund der wachsenden Anzahl der Nominierungen, sondern auch aufgrund seiner Verankerung bei den überzeugten Klientinnen und Klienten. Denn erst durch ihr nachhaltiges Höchstleistungen können Österreichs beste Steuerberaterinnen und Steuerberater jene Nominierungen erlangen, die die Grundvoraussetzung für den Award darstellen.

Foto des Autors des Artikels

Über den Autor

Zwei flinke Boxer jagen die quirlige Eva und ihren Mops durch Sylt. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich. Vogel Quax zwickt